Der Kombi, offizielle Bezeichnung „Universal“, hat eine besondere Geschichte. Wir haben dieses Fahrzeug von der Erstbesitzerin erworben. Zum damaligen Zeitpunkt hatte der Trabant nur gut 13.000 Kilometer auf dem Tacho. Erstmals zugelassen wurde dieser Trabant Kombi im Oktober 1989.
Der Wagen befindet sich noch im Originalzustand, nur die Technik wurde grundlegend überholt.
Das Besondere an ihm ist, daß er keine Besonderheiten aufweist. Der Farbton Papyrusweiß war in den achtziger Jahren die meistverwendete Farbe am Trabant – sie gilt weder als besonders schön noch ist sie sonderlich farbig. Obwohl es ein Modell S – also Sonderwunsch ist, wirkt die Ausstattung selbst für einen Trabant eher spartanisch. Auch auf damals schon mögliche Extras wurde verzichtet.
Es gibt keine Kopfstützen, keine Heckscheibenheizung, die Waschwasserpumpe für die Frontscheibe muß per Hand bedient werden und funktioniert nicht elektrisch, es ist auch kein Tageskilometerzähler im Tacho vorhanden. Das Fahrzeug beschränkt sich auf’s Wesentliche und ist mit Automatikgurten, PUR-Lenkrad, S-Armaturentafel und vorderer Ablage nur geringfügig besser ausgestattet als die Variante „Standard“.
Seit Jahren unser zuverlässiger Begleiter, steht er jetzt Interessenten als Mietfahrzeug zur Verfügung. Dank Anhängerkupplung ist er auch für die Mitnahme eines unserer Anhänger oder für die Montage des Müller-Autodachzelts geeignet.